Group Travel New Zealand

Über Neuseeland

Die geografische Lage

Neuseeland liegt nur drei Flugstunden von Australien entfernt im Südwesten des Pazifischen Ozeans und besteht aus zwei Hauptinseln, die als Nordinsel und Südinsel bezeichnet werden. 

Steward Island ist Neuseelands drittgrößte Insel und liegt dreißig Kilometer südlich der Südinsel, getrennt vom Festland nur durch den Foveaux Strait. Dort finden Sie ein Paradies für die Liebhaber von Fischgerichten. 

Darüber hinaus finden sich unzählige kleinere Inseln entlang unserer Küstenlinien.

Nordinsel

Die Nordinsel zeigt eine breite Palette unberührter, rauer Landschaft. Berge stehen inmitten fruchtbaren Ackerlandes. Das Central Plateau als Hochebene breitet sich rund um den Mount Ruapehu aus und beherrscht den inneren Teil der Nordinsel. Dies ist ein Gebiet mit thermaler und vulkanischer Aktivität.

Südinsel

Die mächtigen Southern Alps formen das Rückgrat der Südinsel. Hin zum Osten der Südalpen breitet sich sanftes Ackerland in Otago und Southland aus sowie die weiten und flachen Canterbury Plains. Auf der Westseite findet man das schönste Buschland, Gletscher und Wildnis. Die Straßen, die über die Südinsel von Ost nach West verlaufen, werden Pässe genannt, (z.B. der Arthur´s Pass). In der südwestlichen Ecke liegen die Fiordlands, eine Wunderwelt aus Seen, Fjorden und einer großartiger Berglandschaft.

Land und Leute

Neuseeland ist eine kosmopolitische Nation, die sich aus Maori, Europäern, Menschen von den pazifischen Inseln und asiatischen Kulturen zusammensetzt. Wir sind ein Land der Möglichkeiten, der Erfinder und Macher. Die Kiwis sind eine junge Nation mit Pioniergeist und Arbeitsmoral. Wir sind eine Nation von Sportlern und Outdoor-Aktivisten. Typisch für uns sind Sportarten wie Rugby, Cricket oder Segeln.

Die Straßen

Unser Straßennetz ist sehr vielfältig. Von asphaltierten, mehrspurigen Autobahnen, Nationalstraßen und Landstraßen bis hin zu unbefestigten Schotterpisten.

Wir fahren übrigens auf der linken Seite der Straße und lenken unsere Fahrzeuge auf der rechten. Bitte machen Sie sich mit den Verkehrsregeln vertraut um eine sichere Reise genießen zu können.
www.drivesafe.org.nz

Neuseeland wird Sie mit sensationellen Fotomotiven an jeder Ecke überraschen. Bitte suchen Sie sich deshalb immer eine sichere Haltemöglichkeit entlang der Straßen, um Ihr Traummotiv sorgenfrei einzufangen. 

Wenn Sie planen, beide Hauptinseln zu bereisen, sollten Sie auf keinen Fall weniger als 10 Reisetage dafür einplanen. Obwohl wir ein kleines Land sind, schlängeln sich doch viele Straßen sehr und Ihre durchschnittliche Reisegeschwindigkeit wird dadurch erheblich reduziert. Es gibt unendlich viel zu sehen und so eine Reise wird zudem unweigerlich immer wider durch einen Stop in einem netten Café oder an einem idyllischen Aussichtspunkt unterbrochen.  

Wetter

Bereiten Sie sich zu jeder Zeit im Jahr auf die Vielfalt der verschiedenen Wetterlagen vor. Die schönste Reisezeit haben wir von Dezember bis März aber rechnen Sie trotzdem mit kühlen Tagen und Abenden. Wenn Sie durch die Höhenlagen oder den tiefen Süden reisen, insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten, können die Temperaturen auch mal schneller fallen. Die gute Nachricht ist, dass dies die meiste Zeit im Jahr nur einen oder zwei Tage anhält, um dann wieder in ein ganz angenehmes Klima zurück zu wechseln. Neuseeland ist mit einem allgemein gemäßigten Klima gesegnet und besitzt darüber hinaus zahllose Mikroklimas. Einige Ortschaften und Städte glänzen mit im Extremfall 2000 Sonnenstunden pro Jahr.

Bereiten Sie sich darauf vor, für Ihre Reise immer auch ein paar warme Sachen einzupacken und nie zu Fuß in verschneite Landschaften aufzubrechen, ohne jemand vorher einen Routenplan zu hinterlassen.

Bevor Sie daheim losfahren

Als Deutsche brauchen Sie einen gültigen Reisepass und ein Visum für Neuseeland. Holen Sie sich über diesen Link die neuesten Anforderungen und nützliche Informationen bei der Immigration New Zealand.
www.immigration.govt.nz/migrant/stream/visit/visitors/

Krankheit und Unfälle

Die "Accident Compensation Commission" gewährt Ihnen Medizinische Betreuung im Falle eines Unfalls.

Um sich mit den Regeln des "ACC" etwas vertraut zu machen, die Sie während Ihres Aufenthaltes in Neuseeland schützen, besuchen Sie deren Seiten im Internet.

Bitte denken Sie daran, dass "ACC" Sie nur schützt, solange Sie sich in Neuseeland aufhalten. Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Reiseversicherung. Wir setzen voraus, dass Sie darüber hinaus durch Ihre eigene Krankenversicherung abgedeckt sind.
www.acc.co.nz/making-a-claim/am-i-covered/

Group Travel New Zealand

About New Zealand

Geography

New Zealand is found in the south-west Pacific Ocean, three hours east of Australia. We have two main islands called North Island and South Island.

Stewart Island is New Zealand's third largest island, situated 30 kilometres south of the South Island, across the Foveaux Strait. A seafood lovers paradise.

We also have many smaller islands dotted around our coastline.

North Island

The North Island has a range of rugged country, not quite mountains, that separate gentle rolling farmlands on each side. The Central Plateau surrounds Mt Ruapehu and dominates the central North Island. This is an active volcanic and thermal area.

South Island

The massive Southern Alps form the backbone of the South Island. To the east of the Southern Alps is the rolling farmland of Otago and Southland, and the vast, flat Canterbury Plains. On the western side are the most beautiful bushlands, glaciers and wildlife. The roads that run across the South Island from East to West are called passes, (e.g. the Arthur's Pass). In the southwestern corner lies Fiordland, a wonderland of lakes, fiords and mountainous grandeur.

People

New Zealand is a cosmopolitan nation made up of Maori, European, Pacific Island and Asian cultures. We are a nation of 'can do' innovators and inventors. Kiwis have a young history with pioneering roots and hard working ethos. We are a nation of sportsmen and outdoor pursuits. Typical of these are rugby, cricket, and yachting.

Roads

Our roads vary from sealed multi lane motorways, national highways, secondary roads and unsealed country gravel roads without centre lines marked.

We drive on the left hand side of the road and our vehicles are right hand drive. Please familiarise yourself with our road rules and enjoy a safe journey.
www.drivesafe.org.nz

New Zealand will surprise you with photographic opportunities around every corner so please find a safe place to pull off the road before simply stopping to catch that magic shot.

If you are on a driving tour of both islands you will need at least 10 days. While it's a small country, the roads are often winding and your average speed is much reduced. There is so much to see, your journey will be broken with café and scenic stops as well.

Weather

Be prepared for a range of weather conditions at any time of the year. We enjoy our best weather from December through March but you can still have cool days and evenings. As you venture through high country or the further south you go and in particular through the autumn and winter months, the weather can turn cold quickly. The good news is that for most of the year, it never lasts for more that a day or two and we are into a completely different weather pattern. New Zealand is blessed with a temperate climate with numerous microclimates. Some towns and cities boast in excess of 2000 hours of bright sunshine every year.

Make sure you have a small wardrobe of warm gear for your tour and never venture on foot into the snow country without seeking advice and leaving a plan of travel with someone.

Before you leave home

You will need a passport and possibly a visa to enter New Zealand, depending on your nationality. Check here for the latest requirements and handy information from Immigration New Zealand.
www.immigration.govt.nz/migrant/stream/visit/visitors/

Sickness and Accidents

While you are in New Zealand you are cared for by our Accident Compensation Commission should you require medical attention.

Please visit the ACC to familiarise yourself with the rules that protect you. Please remember the ACC cover does not continue once you leave New Zealand. Please read our Terms and Conditions regarding travel insurance. We do require that you be further protected with your own comprehensive insurance policy.
www.acc.co.nz/making-a-claim/am-i-covered/

For all questions you may have please contact us.

 L O A D I N G